- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Das Brot ist fertig gebacken, wenn du mit dem Finger auf die Unterseite klopfst und es hohl klingt.
Wie checkt man, ob das Brot fertig gebacken ist? Ganz einfach, man klopft mit dem Finger auf die Unterseite – klingt es hohl, ist es durchgebacken.
Selbst
Portionsgröße: Für 1 Brot (ca. 1 kg; 20 Scheiben)
- Die Mehlsorten, Flohsamenschalen und Salz in einer Rührschüssel mischen. Die Buttermilch und 100 ml Wasser in einem Topf lauwarm erhitzen. Dann mit der zerbröckelten Hefe, Reissirup, Chia-Samen, Sesam und 30 g Haferflocken in einer Schüssel mischen. Die Buttermilchmischung zu den Mehlen gießen und mit dem Handrührgerät zu einem feuchten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- Die Kastenform einfetten. Den Teig durchkneten, in die Form füllen, glatt streichen und erneut zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.
- Den Backofen auf 220° vorheizen. Das Brot längs einschneiden, mit den restlichen Haferflocken bestreuen und diese etwas andrücken. Eine ofenfeste Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen. Das Brot im Ofen (Mitte) in ca. 1 Std. knusp-rig-braun backen, dabei nach 10 Min. die Temperatur auf 200° reduzieren.
- Das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Chia-Lupinen-Brot ist ein echter Allrounder - es schmeckt pikant und süß belegt.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!