Cheesecake-Muffins

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Cheesecake-Muffins

Amerika lässt grüßen: Cheesecake-Aroma und Cranberries machen aus einem schnöden Muffin-Teig ein Geschmackserlebnis für die Sinne.

Portionsgröße: Für 15 kleine oder 6 große Muffins

  1. Die Cranberries in einer kleinen Schüssel mit Wasser bedecken und 4 Std. einweichen. Dann den Backofen auf 180° vorheizen. Die Papierförmchen in die Mulden der Muffinform setzen. Die Cranberries in einem Sieb abtropfen lassen, eventuell klein schneiden.
  2. Die Butter schmelzen. Die Kekse grob zerbröckeln, in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Fleischklopfer, dem Nudelholz oder einer schweren Pfanne fein zerkrümeln. In einer Schüssel mit der Butter verkneten. Die Masse auf die Papierförmchen in den Mulden verteilen und als Boden flach drücken. Große Muffins im Backofen (Mitte, Umluft 160°) 5 Min. vorbacken (kleine verbrennen zu leicht). Den Ofen eingeschaltet lassen.
  3. Inzwischen Frischkäse, saure Sahne, Zucker und Vanillezucker glatt verrühren. Das Ei unterrühren, dann die Stärke unterziehen. Zum Schluss die Cranberrys unterheben. Die Masse auf die Krümelböden verteilen.
  4. Die Muffins im Backofen (Mitte) bei gleicher Temperatur 20 Min. (kleine) bzw. 30 Min. (große) backen, 5 Min. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Herausnehmen und die Muffins aus der Form heben. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*