- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Portionsgröße: Für 2 Brote (à 650 g)
- Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und grob hacken.
- Für den Teig die Hefe in einer Schüssel in dem lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Sauerteig mischen. Die Mehlsorten und zum Schluss das Salz hinzufügen und alles gut unterarbeiten.
- Den Teig ca. 10 Min. in der Küchenmaschine (3 Min. auf langsamer, 7 Min. auf schneller Stufe) oder von Hand durchkneten. Während der letzten Minute die gehackten Kräuter zugeben und unterarbeiten.
- Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und abgedeckt ca. 25 Min. ruhen lassen.
- Inzwischen die Champignons putzen, falls nötig etwas mit Küchenpapier abreiben (möglichst nicht waschen!). Kleine Pilze vierteln, große in Scheiben schneiden.
- Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und mit Grün in dünne Streifen schneiden.
- Das Butterschmalz in einer weiten Pfanne erhitzen und die Pilze darin bei großer Hitze unter häufigem Rühren 5 Min. anbraten, bis die entstehende Flüssigkeit wieder verdampft ist und die Pilze Farbe annehmen. Kräftig mit Pfeffer abschmecken, aber nicht salzen.
- Den gegangenen Teig ca. 0,5 cm dick zu einem Rechteck ausrollen.
- Mithilfe eines Backpinsels mit etwas Wasser bestreichen. Pilze und Frühlingszwiebeln gleichmäßig darauf verteilen und alles gut andrücken.
- Den Teig von der langen Seite her aufrollen.
- Die Formen fetten. Die Teigrolle halbieren und die Teigstücke in die Formen legen. Erneut 25-30 Min. abgedeckt ruhen lassen.
- Inzwischen den Backofen auf 250° vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Die Brote in den heißen Ofen (Mitte) schieben und 10 Min. backen. Danach die Temperatur auf 220° herunterregeln und die Brote in 35-40 Min. fertig backen.
- Die Brote herausnehmen und noch heiß mit Olivenöl bestreichen. Warm servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!