Carrot-Cake mit Frischkäse-Orangen-Creme

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Carrot-Cake mit Frischkäse-Orangen-Creme

Carrot Cake zählt zu unseren absoluten Lieblingen. Geht es dir genauso? Dann wirst du diesen Kuchen ohne weißen, raffinierten Zucker lieben!

Vanille-Puderzucker ganz einfach selbst gemacht: Für 1 Glas mit 300 ml Inhalt 1 große, dicke oder 1 1/2 normale Vanilleschoten mit einer sauberen Haushaltsschere in kleine Stücke schneiden. Die Vanillestückchen in einer Schüssel mit 250 g Birkenzucker mischen und in ein verschließbares Glas füllen.

Das Glas schließen und den Vanillezucker 1 Woche durchziehen lassen, dabei den Inhalt mehrmals schütteln. Nach 1 Woche den Zucker portionsweise in einer elektrischen Kaffeemühle oder in einem Standmixer fein mahlen. Dabei die Partikel, die sich an den Seiten und am Schneidmesser absetzen, immer wieder abschaben. So lange mixen, bis der Zucker fein ist. Das Ganze in eine Schüssel sieben, um eventuelle Klümpchen zu entfernen. In einem verschließbaren Glas lagern.

Natürlich haben wir auch noch mehr zuckerfreie Rezepte für dich.

Portionsgröße: Für 1 Springform von 24 cm ∅ (12 Stücke)

  1. Die Cashewkerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze trocken rösten, bis sie anfangen zu duften. Abkühlen lassen, dann fein mahlen. Die Möhren waschen, sauber bürsten und sehr fein reiben.
  2. Die Butter mit Zucker und Salz in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts verrühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Die Cashewkerne mit geriebenen Möhren, Mehl, Backpulver, Zimt und Muskat mischen und zügig unter die Eiermasse rühren.
  3. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Apfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und fein würfeln. Apfelwürfel mit den Kokosraspeln sofort unter den Teig heben, den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Backofen (Mitte) in ca. 50 Min. backen.
  4. Den fertigen Kuchen herausnehmen, 5 Min. abkühlen lassen und anschließend vorsichtig aus der Form lösen. Mithilfe eines Tortenhebers auf ein Kuchengitter legen und auskühlen lassen.
  5. Für die Garnitur die Orangen heiß waschen, abtrocknen, die Schale von 1 Orange fein abreiben. Mit einem Zestenreißer von der zweiten Orange feine Streifen abziehen. Die abgeriebene Orangenschale mit Butter und Vanille-Puderzucker cremig rühren, den Frischkäse portionsweise unterrühren.
  6. Den Tortenboden einmal quer durchschneiden, den Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Drittel der Creme bestreichen. Den Teigdeckel auflegen und die Torte rundherum mit der restlichen Creme bestreichen. Mit Orangenzesten bestreuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*