- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

So vielseitig und zugleich simpel ist diese italienische Vorspeise – mit diesem Geschenk wird man wohl immer einen Volltreffer landen.
Portionsgröße: Ergibt: 800-900 ml
- Die Aubergine waschen, putzen und in 2 cm große Würfel schneiden. 2-3 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel darin bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Zwiebel schälen und grob würfeln, den Knoblauch schälen und fein hacken. Sardellenfilets ebenfalls fein hacken. Zucchino, Sellerie und die Paprikaschote waschen und putzen. Zucchino etwa 1 cm groß würfeln, den Sellerie in ½ cm dicke Scheiben schneiden, Paprika 2 cm groß würfeln. Aprikosen etwa 1 cm groß würfeln, die Oliven in grobe Ringe schneiden und die Kapern fein hacken. Stielansätze der Tomaten entfernen, Tomaten hacken.
- Das restliche Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebel bei mittlerer Hitze andünsten, dann Zucchino, Sellerie und Paprikaschote einige Minuten mitdünsten und zuletzt den Knoblauch zugeben. Mit den Dosentomaten samt dem Saft ablöschen und Aprikosen, Oliven, Sardellenfilets, Kapern und die Auberginenwürfel zugeben. Unter gelegentlichem Rühren 10-15 Minuten köcheln lassen, dabei eventuell die Hitze reduzieren.
- Zum Schluss die Pinienkerne unterrühren und die Caponata mit Zucker, Essig, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und unter die Caponata rühren. In die Gläser abfüllen, gut verschließen und bis zum Verschenken im Kühlschrank aufbewahren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!