Bulgur-Bowl mit scharfen Süßkartoffeln

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
2 Personen
Posted von
Posted am
Bulgur-Bowl mit scharfen Süßkartoffeln

Die Süßkartoffeln sind hier das Aufwändigste, aber auch aromatischer Mittelpunkt. Wem die Schärfe zu viel ist, mildert sie mit einem Klecks Joghurt.

  1. Die Süßkartoffeln schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ausreichend Wasser in einem Topf erhitzen, salzen. Darin die Süßkartoffelscheiben bei geringer Hitze in 20-30 Min. weich garen - sie sollte aber noch nicht zu weich werden. In ein Sieb abgießen, abtropfen und etwas abkühlen lassen.
  2. Inzwischen für die Bowls 150 ml Wasser aufkochen, salzen. Bulgur dazugeben und zugedeckt bei geringer Hitze in 20-25 Min. gar kochen, dabei am Ende am besten nur noch bei ausgeschalteter Herdplatte quellen lassen.
  3. Währenddessen den Rotkohl waschen, Strunk herausschneiden und den Kohl in feine Streifen schneiden oder raspeln. In einer Schüssel mit 1 kräftigen Prise Salz, Pfeffer und dem Essig mischen und gut mit den Händen durchkneten, sodass er weich wird. Dann den Kohl ziehen lassen, bis er gebraucht wird. Spinat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  4. Den Grill des Backofens vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Chilisauce mit Ketchup, Sojasauce, Ahornsirup, Olivenöl und Limettensaft verrühren, salzen, pfeffern. Die Süßkartoffelscheiben darin wenden, dann nebeneinander auf dem Blech verteilen. In den Ofen (oben) schieben und unter dem Grill in 5-10 Min. bräunen, dabei einmal wenden und mit der übrigen Marinade bepinseln.
  5. Die Bohnen in ein Sieb abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. Das Öl in einem Topf erhitzen, darin den Knoblauch andünsten. Den Spinat dazugeben und bei starker Hitze zusammenfallen lassen, salzen und pfeffern.
  6. Den Bulgur auf Schüsseln verteilen, darauf Bohnen, Spinat, Rotkohl und Süßkartoffeln verteilen und alles nach Belieben mit Koriandergrün bestreuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*