Broeto

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Broeto

Broeto – eine gemischte Fischsuppe – wird auch brodetto genannt. Bei der Wahl der Zutaten sollten Sie sich vom Tagesangebot Ihres Frischhändlers inspirieren lassen.

  1. Die Muscheln waschen. Muscheln, die sich dabei nicht schließen, aussortieren und wegwerfen. Die Garnelenschalen von den Garnelen ablösen und waschen. Die Garnelen falls 
nötig am gewölbten Rücken einschneiden und den schwarzen Darm herauslösen. Garnelen waschen und trocken tupfen.
  2. Den Wein mit 1/2 l Wasser und den Garnelenschalen zum Kochen bringen. Muscheln darin zugedeckt bei starker Hitze ca. 2 Min. kochen, bis sie sich öffnen. Muscheln abgießen, den Sud dabei auffangen und durch eine Kaffeefiltertüte gießen. 
Die Muscheln aus den Schalen lösen. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, und die Garnelenschalen wegwerfen.
  3. Tintenfische waschen und evtl. halbieren. Die Fischfilets kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden.
  4. Aus den Tomaten die Stielansätze herausschneiden. Die 
Tomaten überbrühen, kurz ziehen lassen, kalt abschrecken und häuten. Tomaten klein würfeln. Den Sellerie waschen, putzen und mit dem zarten Grün fein schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Chili waschen, vom Stiel und den Kernen 
befreien und fein schneiden. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Thymianblättchen abstreifen. Petersilie und Basilikum abzupfen und fein hacken.
  5. Knoblauch, Sellerie, Chili und Kräuter im Öl in einem großen Topf andünsten. Tomaten und Muschelsud dazugeben. Die Tintenfische und das Lorbeerblatt hinzufügen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 40 Min. garen, bis die Tintenfische schön weich sind.
  6. Dann die Fischstücke in den Sud geben und in ca. 5 Min. bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Garnelen längs halbieren und mit den Muscheln dazugeben. Alles noch 1–2 Min. ziehen lassen, bis die Garnelen sich rot verfärben und die Muscheln heiß sind. Fischsuppe abschmecken und nach Belieben mit den Chilifäden garniert servieren. Dazu passt knuspriges Weißbrot.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*