Bratapfelchutney

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
30 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Bratapfelchutney

Das perfekte Chutney für die kalte Jahreszeit. Bratapfelchutney passt gut zu Ente und Gans, aber auch zu Rehbraten, Tafelspitz, Roastbeef und Ziegenkäse.

Haltbarkeit: gekühlt 2 Wochen

Portionsgröße: Für 1 Glas (ca. 250 ml)

  1. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Apfelviertel klein würfeln und 200 g Fruchtfleisch abwiegen. Die Mandeln längs halbieren. Die Schalotte schälen und fein würfeln.
  2. In einer beschichteten Pfanne Schalotte, Äpfel und Mandeln anrösten, bis sich ein brauner Belag in der Pfanne gebildet hat. Zucker, Ingwer, Zimt und Nelken dazugeben und karamellisieren lassen. Mit Wein und Essig ablöschen, aufkochen und 4 Min. offen einkochen lassen.
  3. Etwas Tonkabohne in das Chutney reiben, dieses mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Chutney heiß in ein sauberes Twist-off-Glas füllen, verschließen und abkühlen lassen. Bratapfelchutney passt gut zu Ente und Gans, aber auch zu Rehbraten (siehe Cleveres Dazu Seite 85), Tafelspitz, Roastbeef und Ziegenkäse.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*