Blumenkohl-Falafeln auf Spinatsalat

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
2 Personen
Posted von
Posted am
Blumenkohl-Falafeln auf Spinatsalat

Anstatt Kichererbsen wird bei diesem Rezept Blumenkohl für die Falafel verwendet. Eine raffinierte Variante des orientalischen Klassikers.

Ob mit Kichererbsen oder wie hier mit Bohnen – Falafeln können richtig gesund sein. Immer vorausgesetzt du greifst nicht zum Fertigprodukt, sondern bereitest sie selbst zu. Und zwar in der fettarmen Variante aus dem Backofen. Falafeln zu frittieren kommt bei deiner Diät nicht infrage.

Abnehmen ist für jeden von uns eine Herausforderung. Aber eine, die sich lohnt, Spaß macht und gut schmeckt. Vor allem mit den leckeren Rezepte der Quäl dich-Diät. Entdecke unser großes , zeige Willensstärke und fange jetzt mit deiner Diät an!

  1. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für die Falafeln die Bohnen in ein Sieb abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. Den Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen teilen. Den Knoblauch schälen. Alles mit Petersilie und Ei in einen Blitzhacker geben und zu einer möglichst feinen Masse pürieren. Mandeln, Mehl, Backpulver, Gewürze und 1 TL Salz dazugeben, zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Das Backpapier mit dem Olivenöl einpinseln. Mithilfe von zwei Esslöffeln aus dem Blumenkohlteig 10 Nocken formen und auf das Backblech setzen. In den Ofen (Mitte) schieben und in 30 Min. goldbraun backen. Dabei die Falafeln nach 15 Min. wenden.
  3. Für den Salat den Spinat waschen und trocken schleudern. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Beides in eine Schüssel geben. Essig, Senf, Honig und Salz verrühren, das Olivenöl unterschlagen. Mit dem Dressing den Spinat und die Zwiebeln anmachen.
  4. Den Spinatsalat auf Teller verteilen. Den Fetakäse mit den Fingern nicht zu klein zerbröseln und über den Salat streuen. Die Blumenkohl-Falafeln neben den Salat auf die Teller setzen, servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*