Birnen-Brot-Auflauf mit Mohn

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Birnen-Brot-Auflauf mit Mohn

Eigentlich ein Resteverwertungsessen, aber diese Edel-Variante des Klassikers "Ofenschlupfer" können Sie auch Gästen vorsetzen.

  1. Die Birnen schälen, vierteln, die Kerngehäuse herausschneiden und das Fruchtfleisch 1 cm groß würfeln. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Beides mit den Birnen mischen.
  2. Den Backofen auf 190° vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 20 x 25 cm) dick mit Butter ausfetten. Das Brot in 4 cm große Würfel schneiden. Die Eier trennen, die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Quark mit Milch, Puddingpulver, Eigelben und Zucker in einer Schüssel glatt rühren, dann den Mohn unterrühren.
  3. Brot und Birnen mischen, nach Belieben den Birnengeist darüberträufeln. Den Eischnee unter die Quark-Mohn-Mischung heben und mit den Birnen-Brotwürfeln mischen. Alles in die Form füllen und im Ofen (Mitte, Umluft 170°) in 35-40 Min. goldbraun backen. Den Auflauf evtl. mit etwas Puderzucker bestäuben und warm servieren. Toll schmeckt dazu eine kalte Vanillesauce.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*