- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Die Pekannuss stammt aus Nordamerika und ähnelt in ihrem Geschmack und ihrer Konsistanz sehr der Walnuss. In dieser Muffin-Kombination mit Birne ein echter Frühstücksknüller!
Portionsgröße: Für 6 große Muffins
- Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe, 1 EL Zucker und die Milch in die Mulde geben und leicht verrühren, ohne das Mehl einzuarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen. Die Butter schmelzen.
- Das Ei, 1 Prise Salz, geschmolzene Butter und Zimt zum Mehl geben, dazukneten und erneut 30 Min. zugedeckt gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Muffinmulden fetten, die Form kalt stellen. Die Birne waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und klein würfeln. Die Toffees ebenfalls klein schneiden, die Pekannüsse grob hacken. Alles mit dem Teig verkneten.
- Den Teig in 6 Stücke teilen und in die Mulden geben. Nochmals zugedeckt 15 Min. gehen lassen. Das Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen, die Muffins damit bestreichen und nach Belieben Zimtzucker darüberstreuen. Im Ofen (Mitte) in 15-20 Min. goldbraun backen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!