Birne im Schlafrock

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Birne im Schlafrock

Der Apfel ist im Schlafrock wohlbekannt, aber auch seine Kollegin, die Birne, sieht gut darin aus und schmeckt als Dessert, aber auch nachmittags zum Kaffee.

  1. Die Walnüsse grob hacken. Den Blätterteig 3 Min. antauen lassen – so lässt er sich am besten in Form schneiden. Die Birnen halbieren, schälen und die Kerngehäuse großzügig entfernen. Birnen mit Birnengeist einpinseln, damit sie nicht braun werden.
  2. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Jeweils 1 Birnenhälfte auf 1 Teigscheibe legen. Den Teig mit einem scharfen Messer 2 cm größer als die Birne ausschneiden. Die zweite Teigscheibe ebenso schneiden, anschließend in Birnengröße ausschneiden, so dass ein 2 cm breiter Ring und ein »Deckel« in Birnengröße entsteht. Den Ring auf die erste Teigscheibe legen und leicht andrücken. Den »Deckel« mit der von der Birne angefeuchteten Seite in die Walnüsse drücken.
  3. Die Marzipanrohmasse mit den restlichen Walnüssen und dem verbliebenen Birnengeist (falls Sie Zitronensaft verwenden, weglassen!) verkneten und die Birnenhälften damit füllen. In die Blätterteigschiffchen setzen, den Deckel (Walnussseite nach innen) aufsetzen und etwas andrücken.
  4. In den Ofen (Mitte) geben. Nach 20 Min. Backzeit dick mit Puderzucker bestäuben. Kurz übergrillen (oben), bis der Zucker karamellisiert und goldbraun wird. Lauwarm mit Vanillesahne servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*