- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Eintopf im Miniformat. Während die Hauptzutaten über Nacht im Kühlschrank mariniert werden, vermischen sich die Aromen.
- Von dem Fleisch nur die größeren Fettstücke und die Sehnen abschneiden. Das Fleisch dann 2 cm groß würfeln. Den Knoblauch schälen, vierteln und mit Lorbeerblättern, Weißwein und Fleisch mischen und über Nacht im Kühlschrank Aroma tanken lassen.
- Am nächsten Tag das Fleisch im Sieb abtropfen lassen, die Marinade auffangen. Vom Speck die Schwarte abschneiden und damit vier ofenfeste Portionsformen gut einreiben. Den Speck in kleine Würfel schneiden und mit dem Fleisch mischen.
- Kartoffeln, Möhren und Sellerie oder Petersilienwurzel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und auch in Ringe teilen. Den Thymian waschen, trockenschütteln und grob schneiden.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (erst später einschalten: 160 Grad Umluft). Die Hälfte der Kartoffelscheiben in den Formen verteilen. Fleisch daraufschichten und mit dem Gemüse bedecken, dann die restlichen Kartoffeln darauf ausbreiten. Dabei jede Schicht salzen und pfeffern und immer mal etwas Thymian dazwischenlegen. Marinade seitlich angießen. Mit Alufolie abdecken und im Ofen (Mitte) etwa 2 Stunde backen, in der letzten Viertelstunde ohne Folie.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!