Avocado-Limetten-Muffins

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Avocado-Limetten-Muffins

Die laktosefreien Muffins überzeugen mit der Frische der Limetten und der Cremigkeit einer Avocado. Lecker!

Für Cupcakes (Achtung, enthalten Laktose!) 100 g flüssige Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil), 150 g weiche Butter, 150 g Puderzucker und 150 g Frischkäse (Doppelrahmstufe) cremig rühren. Mithilfe eines Spritzbeutels kleine Tuffs auf die Muffins spritzen.

Noch mehr

 

Portionsgröße: Für 1 Muffinform (12 Mulden)

  1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Mulden der Form mit Papierförmchen auslegen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Limetten heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben, die Limetten halbieren und den Saft auspressen. In einer Schüssel Öl, Zucker, Limettenschale und 1 Prise Salz mit den Rührbesen des Handrührgeräts ca. 5 Min. cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils ca. 30 Sek. unterrühren.
  2. Die Avocado halbieren, Kern und Schalen entfernen (ergibt ca. 200 g), die Hälften mit 2 EL Limettensaft in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Anschließend mit der Mehlmischung abwechselnd zur Öl-Eier-Masse geben und kurz unterrühren.
  3. Den Teig in die Mulden füllen und im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Die Muffins herausnehmen und auf einem Kuchengitter ca. 10 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und völlig abkühlen lassen.
  4. Den Puderzucker mit 3 EL Limettensaft (vom Teig) dickflüssig verrühren. Die Pistazien grob hacken. Die Muffins mit dem Guss bestreichen und mit den Pistazien bestreuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*