- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Mozzarella – die wichtigste Zutat in dem überall beliebten Auberginenauflauf. Der Auflauf kann lauwarm oder kalt serviert werden.
- Die Auberginen waschen, putzen und der Länge nach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und kurz ziehen lassen.
- Inzwischen die Tomaten waschen und sehr klein würfeln. Den Knoblauch schälen und hacken. Die Tomaten mit dem Knoblauch, 2 EL Öl und den getrockneten Kräutern in einem Topf zum Kochen bringen und offen bei mittlerer Hitze in 10-15 Min. einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Basilikumblättchen von den Stielen zupfen und zerkleinern. Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben trocken tupfen und in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Die Auberginen in drei Portionen in jeweils 2 EL Öl von beiden Seiten braun braten. Herausnehmen und pfeffern. Den Backofen auf 180° vorheizen.
- Auberginen, Tomatensauce und Mozzarella lagenweise in eine ofenfeste Form schichten, dabei jeweils etwas Basilikum dazwischen verteilen. Den Parmesan darüberstreuen, restliches Öl darüberträufeln. Den Auflauf im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 30 Min. backen. Lauwarm oder kalt servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!