Auberginen-Tahin-Paste

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
6 Personen
Posted von
Posted am
Auberginen-Tahin-Paste

Auberginen werden in diesem Rezept zu einem köstlichen orientalischen Brotaufstrich verwandelt, der durch Minzfrische richtig raffiniert schmeckt.

 

Haltbarkeit: gekühlt 3–4 Tage 

 

  1. Den Backofen (außer bei Umluft) auf 200° vorheizen. Ein Backblech einölen. Die Auberginen längs halbieren. Die Schnittflächen mit 1 EL Olivenöl bestreichen und die Auberginen mit der Hautseite nach oben auf das Blech legen (Bild 1). Im heißen Backofen (unten, Umluft 180°)
 in 30–35 Min. weich backen.
  2. Die Auberginen herausnehmen, etwas abkühlen lassen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen (Bild 2). Mit dem Zitronensaft in eine Rührschüssel geben. Knoblauch schälen und grob hacken. Das Weißbrot klein würfeln. Beides mit übrigem Öl und Tahin dazugeben und alles mit dem Pürierstab glatt pürieren (Bild 3).
  3. Die Minze abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und (bis auf ein paar) grob hacken. Die Chili­schote putzen, entkernen, waschen und fein würfeln. Beides unterheben und den Aufstrich salzen und pfeffern. Zum Servieren mit Kümmel und übriger Minze garnieren. Zu der Paste schmeckt frisches Fladenbrot.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*