- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Ursprünglich wurden für die "traurigen Kämpfer" altbackene Brötchenscheiben in Eiermilch getaucht, rundum gebraten und in Zimtzucker gewendet. Aber so schmecken sie auch.
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Pflaumen in ca. 1 cm große Stücke schneiden, mit den Rosinen in einer Schüssel mischen und mit dem Rum beträufeln. 2 EL Zucker mit dem Zimt vermischen. Eine ofenfeste Form (ca. 18 x 30 cm) mit Butter einstreichen.
- Die Brotscheiben mit Pflaumenmus bestreichen und 3 Scheiben nebeneinander in die Form legen. Die Milch lauwarm erhitzen. 150 ml Milch abmessen und die Brotscheiben in der Form mit je 1 EL Milch beträufeln, mit je 1 EL Pflaumen-Rosinen-Mischung belegen und ein wenig Zimtzucker bestreuen. Restliche Brotscheiben, übrige abgemessene Milch und die restliche Pflaumen-Rosinen-Mischung wie beschrieben in die Form einschichten. Dabei mit Brotscheiben abschließen und diese mit der hellen, unbestrichenen Seite nach oben einlegen.
- Die Eier und den übrigen Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts in ca. 4 Min. schaumig schlagen, dann restliche lauwarme Milch langsam einrühren. Eiermilch gleichmäßig über die Brotscheiben gießen, mit übrigem Zimtzucker bestreuen. Die Form in den Ofen (Mitte, Umluft 160°) schieben und die Armen Ritter in ca. 45 Min. goldbraun backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, einfach mit Backpapier oder Alufolie abdecken.
- Die Form aus dem Ofen nehmen. Arme Ritter kurz stehen lassen, dann noch heiß mit ein wenig Puderzucker bestäuben und servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!