- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Überraschen Sie Ihre Lieben mit diesen feinen Apfelküchlein. Eine elegante Sabayon verleiht ihnen einen Hauch von französischem Savoir-vivre.
- Für die Tartelettes den Blätterteig auftauen lassen. Den Backofen auf 180° vorheizen.
- Die Blätterteigscheiben etwas größer ausrollen und vier Teigkreise à 10-12 cm ausstechen. Die Marzipanrohmasse mit etwas Puderzucker dünn ausrollen und vier Kreise à 8 cm ausstechen. Die Mitte der Teigkreise dünn mit Aprikosenkonfitüre bestreichen, mit den Marzipankreisen belegen, restliche Konfitüre darauf verteilen.
- Die Äpfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen und die Hälften in dünne Spalten schneiden. Je einen halben Apfel dachziegelartig überlappend auf einen Teigkreis legen. Die Tartelettes mit Zimt und Zucker bestreuen.
- Das Eigelb verquirlen und den Teigrand damit bestreichen. Die Tartelettes auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im heißen Backofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 20 Minuten backen.
- Für die Sabayon den Kaffee lauwarm abkühlen lassen. Eigelbe, Zucker und Vanillezucker in eine Metallschüssel geben und mit dem Handrührgerät leicht schaumig aufschlagen. Den abgekühlten Kaffee und das Kakaopulver unterschlagen.
- Die Schüssel auf ein heißes Wasserbad setzen, dabei darf der Boden das Wasser nicht berühren. Die Eiermasse mit dem Handrührgerät 8-10 Minuten zu einer luftigen Creme aufschlagen. Nach Belieben den Mokkalikör unterrühren.
- Die Tartelettes aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Auf vier Teller verteilen und mit etwas Puderzucker bestreuen. Die Sabayon dazu servieren. Wer mag, gibt noch je 1 Kugel Vanilleeis (Fertigprodukt) dazu.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!