Apfelbrot mit Rosinen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
2 Personen
Posted von
Posted am
Apfelbrot mit Rosinen

Dieses süße Frühstücksbrot bleibt durch die Apfelschalen mehrere Tage schön saftig und ist ideal für die letzten Schrumpeläpfel aus dem Keller!

  1. Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und mit der Küchenmaschine oder auf der Reibe grob raspeln. Apfelraspel mit Zucker vermengen und mindestens 2 Std. (am besten über Nacht) ziehen lassen. Rosinen mit Obstler bedecken und über Nacht einweichen.
  2. Am nächsten Tag die Apfelmasse abtropfen, dabei den Saft auffangen. Äpfel mit Rosinen und Mandeln vermengen. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz in einer Schüssel mischen und mit der Apfelmasse verrühren. Nach und nach den aufgefangenen Saft untermischen, sodass ein formbarer Teig entsteht.
  3. Die Formen mit Öl einfetten. Jeweils die Hälfte von dem Teig in die Formen geben. Im Backofen (Mitte) bei 160° (Umluft, ohne Vorheizen) ca. 1 Std. 30 Min. backen. Eventuell mit Backpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Die Apfelbrote herausnehmen, kurz ruhen lassen, dann aus den Formen stürzen und ausdampfen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*