Apfel-Streusel-Kuchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Apfel-Streusel-Kuchen

Der wunderbar saftige Streuselkuchen schmeckt am besten mit einem großen Klecks Schlagsahne oder auch mit einer Kugel Vanilleeis.

Portionsgröße: Für 1 tiefes Backblech (20 Stücke)

  1. Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit 75 ml Wasser, Zitronensaft und 25 g Zucker in einem Topf aufkochen und bei kleiner Hitze in ca. 5 Min. weich kochen. Die Äpfel beiseitestellen und abkühlen lassen.
  2. Butter in Flöckchen, Mehl und übrigen Zucker in einer Schüssel mischen und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein tiefes Backblech einfetten.
  3. Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührgeräts in ca. 5 Min. cremig rühren. Jeweils ein Ei nach dem anderen ca. 1 Min. unter die Buttermasse rühren. Saure Sahne und Zitronenschale unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und kurz untermengen. Den Teig auf das Backblech geben und mit dem Teigschaber gleichmäßig verstreichen.
  4. Das Apfelkompott auf dem Teig verteilen und mit Streuseln bedecken. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) in ca. 40 Min. goldbraun backen. Den Kuchen herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*