Apfel-Paprika-Ketchup

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Apfel-Paprika-Ketchup

Tomatenketchup, nimm dich in Acht! Ob zum Grillen oder zu Fondue, kaum jemand kann diesem selbstgemachten Ketchup widerstehen.

Gekühlt 4 Wochen haltbar.

Portionsgröße: Für 1 Glas (ca. 250 ml)

  1. Die Paprikaschote halbieren, entkernen und waschen, die Hälften jeweils dritteln. Die Paprikastücke in kochendem Wasser ca. 2 ½ Min. blanchieren, dann herausnehmen und etwas ruhen lassen. Die Paprikastücke leicht biegen, bis sich die Haut etwas wellt. Die Haut mit einem Messer abziehen und das Fruchtfleisch würfeln. Den Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel würfeln.
  2. Die Apfel- und Paprikawürfel in einem Topf mit dem Zucker, dem Essig, 50 ml Wasser, den Nelken, der angedrückten Wacholderbeere und 1 Prise Zimt aufkochen und mit leicht geöffnetem Deckel bei schwacher bis mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen.
  3. Die Nelken und die Wacholderbeere mit einem Löffel aus dem Topf entfernen. Die Apfel-Paprika-Mischung mit dem Stabmixer fein pürieren, dann offen bei mittlerer Hitze weitere 15 - 20 Min. dicklich einkochen lassen.
  4. Den Ketchup mit etwas Salz, ca. ½ TL Paprikapulver und 1 Prise Cayennepfeffer abschmecken. In ein sauberes Twist-off-Glas oder eine Glasflasche füllen und verschließen oder abkühlen lassen und in eine Quetschflasche füllen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*