Apfel-Griebenschmalz mit Kräutern und Zwiebeln

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
3 Personen
Posted von
Posted am
Apfel-Griebenschmalz mit Kräutern und Zwiebeln

Ein Klassiker auf dem Brot, der relativ leicht herzustellen ist und sich im Kühlschrank mehrere Wochen hält.

  1. Den Speck in etwa ½ cm große Würfel schneiden. Die Speckwürfel mit 1 Schuss Wasser in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze 20-25 Min. zerlassen, bis sie goldbraun sind (Grieben) und das Fett klar ist. Das Schmalz durch ein Sieb in einen Topf gießen und die Grieben beiseitestellen.
  2. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Äpfel vierteln, schälen und die Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln mit 6 EL Schweineschmalz in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren in 5 Min. hellbraun braten. Die getrockneten Apfelringe fein hacken, mit den frischen Apfelwürfeln zu den Zwiebeln geben und 3 Min. mitdünsten. Die Wacholderbeeren mit der Breitseite eines großen Messers andrücken, fein hacken und mit dem Bohnenkraut unterrühren.
  3. Die Apfel-Zwiebel-Mischung zu dem restlichen Schmalz in den Topf geben und aufkochen lassen. Das Schmalz mit Salz und Pfeffer würzen und die Grieben unterrühren. Das Griebenschmalz heiß in Schraubgläser (für den Vorrat) oder in Steinguttöpfchen (zum baldigen Servieren) füllen, verschließen und etwa 1 Std. abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*