Apfel-Amarettini-Törtchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Apfel-Amarettini-Törtchen

Mini-Törtchen, Maxi-Knusperfreude: Knuspriger Teig mit Amarettinis, feine Marzipancreme und aromatische Apfelscheiben erobern mit diesem Rezept die Kaffetafel.

Portionsgröße: Für 8 kleine Tarteformen mit Hebeboden (à ca. 12 cm Ø)

  1. Die Amarettini im Mixer fein zerbröseln. Mit 1 Prise Salz, Mehl und 140 g Zucker mischen. Die Butter dazugeben, erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig in acht gleiche Portionen teilen, in die Formen geben und am Boden andrücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Kalt stellen. Den Backofen auf 200° vorheizen.
  3. Das Marzipan in kleine Stückchen zupfen und mit der Crème fraîche verrühren. Die Äpfel schälen, achteln und das Kerngehäuse entfernen (z. B. mit einem Apfelteiler). Die Achtel der Länge nach in sehr dünne Scheiben schneiden.
  4. Die Marzipancreme auf dem Teig verteilen und die Äpfel darauflegen, etwas andrücken. Die Butter zerlassen, die Äpfel damit bepinseln, den übrigen Zucker darüberstreuen. Törtchen im Ofen (Mitte) 30 - 35 Min. backen, bis die Ränder der Apfelscheiben leicht gebräunt sind. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, aus den Formen lösen und ganz auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*