Șalgam suyu – türkischer Aperitif

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Șalgam suyu – türkischer Aperitif

Hier handelt es sich um einen alkoholfreien Aperitif, der ursprünglich aus der Türkei kommt. Er schmeckt leicht säuerlich und scharf.

Portionsgröße: Für 1 Bügelverschlussglas (5 l)

  1. Die Möhren mit der Gemüsebürste gründlich schrubben, die Enden abschneiden. Möhren längs vierteln und in 4 cm lange Stücke schneiden. Vorsicht mit den violetten Möhren! Sie färben die Hände beim Schälen und Schneiden, deshalb am besten Einmalhandschuhe tragen.
  2. Die Navet-Rübchen gründlich waschen, die Enden abschneiden. Die Rübchen halbieren und in 1 cm breite Scheiben schneiden.
  3. Die Kichererbsen in das Glas geben. Den Bulgur in den Teefilterbeutel füllen und diesen mit Küchengarn zubinden. Das Bulgursäckchen ebenfalls in das Glas geben.
  4. Das Gemüse in das Glas füllen, die Chilischoten nach gewünschter Schärfe dazugeben. Das Salz in 3,5 l Wasser verrühren, bis es sich aufgelöst hat. Den Essig dazugeben und die Flüssigkeit über das Gemüse im Glas gießen. Das Gemüse beschweren (siehe S. 17).
  5. Das Glas verschließen und mit einem dunklen Tuch abgedeckt 3-4 Wochen an einem warmen Ort (20-22°) stehen lassen. Zwischendurch nicht öffnen, auch nicht, wenn der Ansatz stark blubbert.
  6. Wenn der Ansatz nicht mehr blubbert und gärt, kann eine erste Kostprobe entnommen werden. Das Getränk portionsweise mit 1-2 Möhrenstreifen genießen oder den Saft durch ein feines Sieb abgießen und in Flaschen füllen.
  7. Das Gemüse im Glas mit etwas Saft kühl aufbewahren. So kann man es auch zum Essen, zum Beispiel zu einer Mahlzeit mit Hülsenfrüchten, servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*