- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Die schwedische Torte kommt im Mini-Format auf den Tisch. Wenn viele Gäste kommen, einfach die Mengen verdoppeln und den Kuchen in einer Springform von 26 cm Ø backen.
Wenn viele Gäste kommen, einfach die Mengen verdoppeln und den Kuchen in einer Springform von 26 cm Ø backen.
Portionsgröße: Für 1 Mini-Springform von 20 cm Ø (8 Stücke)
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Für den Teig die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln je ca. ½ Min. unterschlagen, die Zitronenschale hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz unterrühren.
- Den Boden der Form mit Backpapier belegen. Die Hälfte des Teiges einfüllen und glatt streichen. Im Ofen (Mitte) ca. 15 Min. backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Aus der Form lösen und ganz auskühlen lassen. Restlichen Teig ebenso backen, in der Form auskühlen lassen. Den Backofen nicht ausschalten.
- Während die Böden backen, für die Füllung die Himbeeren vorsichtig waschen und trocken tupfen (TK-Beeren antauen lassen). Die Äpfel schälen, achteln und das Kerngehäuse entfernen (z. B. mit einem Apfelteiler). Achtel in dünne Spalten schneiden. Die Butter in einem weiten Topf aufschäumen, Zucker, Vanillezucker und Kardamom hinzufügen, 1 - 2 Min. leicht karamellisieren lassen. Die Apfelspalten darin kurz andünsten, dann zugedeckt ca. 5 Min. bei schwacher Hitze garen (sie sollen nicht zerfallen).
- Für das Topping die Eiweiße steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und ca. 3 Min. weiterschlagen. Die Äpfel auf dem Kuchenboden in der Form verteilen, die Himbeeren daraufgeben. Den zweiten Boden daraufsetzen, etwas andrücken. Darauf den Eischnee wolkenartig verteilen. Im Ofen (Mitte) 10 - 15 Min. goldbraun überbacken. Vorsichtig aus der Form lösen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!