Selbst gemachter Nudelteig

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Selbst gemachter Nudelteig

Leider werden sie auch in Italien weniger, die Großmütter, die gerne den ganzen Tag in der Küche stehen und feinste Teigwaren zubereiten. Dabei ist es so einfach!

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und Eier und Olivenöl hineingeben. Alles mit den Händen (alternativ mit der Gabel und dann den Knethaken des Handrührgeräts) zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Dabei bei Bedarf noch 1-5 EL eiskaltes Wasser oder Mehl dazugeben. Der Nudelteig sollte nicht mehr kleben. Den Teig in der Schüssel abdecken und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Dann den Teig in 3 gleich große Portionen teilen. Nacheinander jedes Teigdrittel mit der Nudelmaschine zuerst auf größter Stufe zu einer langen Bahn auswalzen. Den Teig zusammenfalten und mehrmals auf Stufe 8 auswalzen, dabei die Bahn immer wieder zusammenfalten. Wenn der Nudelteig schön geschmeidig ist, als nächstes auf Stufe 6 auswalzen, dann auf Stufe 4. Sollte die Teigbahn zu lang werden, einfach in der Mitte durchschneiden.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*