Nougatknödel mit Aprikosenröster

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
8 Personen
Posted von
Posted am
Nougatknödel mit Aprikosenröster

Variation im Knödelinneren gefällig? Dann kann der Nougat auch ganz nach Lust und Laune durch Mozartkugeln, Marzipanwürfel oder Mohnzubereitung ersetzt werden.

  1. Für den Knödelteig die Butter schmelzen. Eier aufschlagen und mit dem Quark und der Butter verrühren. Vanillemark, Zucker, 1 Prise Salz und das Mehl dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig ca. 1 Std. kühl stellen und ruhen lassen.
  2. Für den Aprikosenröster den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen, die Hälften vierteln. In die Auflaufform geben, mit 40 g Zucker, Vanillemark und 1 Prise Zimt bestreuen und im heißen Backofen (Mitte) ca. 20 Min. garen. Aus dem Ofen nehmen, die kalte Butter einschwenken und nach Belieben noch etwas nachsüßen.
  3. Inzwischen für die Knödel den Nugat in acht Würfel schneiden. Den Teig in acht Portionen teilen. Mit angefeuchteten Händen flache Kreise formen. In die Mitte jeweils einen Nugatwürfel setzen und den Teig drum herum gut verschließen und zu gleichmäßigen Kugeln formen. Die Knödel in reichlich siedendem Salzwasser ca. 15 Min. zugedeckt gar ziehen lassen.
  4. 30 g Butter in einer Pfanne zerlassen. Semmelbrösel, Haselnüsse und 30 g Zucker dazugeben und leicht anrösten. Die fertigen Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben, etwas abtropfen lassen und in der Bröselmischung wenden. Die Knödel mit dem Aprikosenröster auf Desserttellern anrichten und servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*