Pastinaken-Gratin mit Paranüssen und Petersilie

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Pastinaken-Gratin mit Paranüssen und Petersilie

Die Paranüsse passen toll zu den nussig-würzigen Pastinaken. Mit der Schärfe von Senf und der Würze vom Parmesan wird das Gratin zum wahren Geschmackserlebnis.

  1. Die Zwiebeln schälen und würfeln, die Pastinaken schälen und raspeln.
  2. Die Zwiebeln im Öl glasig dünsten. Die Temperatur erhöhen und die Pastinakenraspel unter Rühren etwa 2 Min. anbraten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Inzwischen die Petersilie abbrausen, trocken tupfen und hacken. Von den Nüssen mit dem Sparschäler feine Streifen oder Späne abziehen (oder die Nüsse nicht zu fein reiben). Mit Kräutersalz, Zucker und Pfeffer würzen. Petersilie und Nüsse unter die Pastinakenraspel mischen.
  3. Den Ofen auf 190° (Umluft 170°) vorheizen. Eine ofenfeste Form mit etwas Butter ausfetten, die Pastinakenmischung hineinfüllen und glatt streichen.
  4. Die Eier mit Senf und Milch verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Parmesan untermischen. Diese Masse über die Pastinaken gießen und gleichmäßig verteilen. Das Gratin im heißen Ofen (Mitte) etwa 45 Min. backen. Sollte die Oberfläche zu schnell bräunen, das Gratin mit Alufolie abdecken.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*