Lammrippe mit Schluppensalat

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Lammrippe mit Schluppensalat

Portionsgröße: Hauptgericht für 4 Personen

  1. Lack: Den Knoblauch, den Ingwer und die Schalotten schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen. Darin Schalotten und Ingwer glasig andünsten, Knoblauch unterrühren. Cola, Reiswein, Reisessig und Sojasauce dazugießen und die Limettenblätter dazugeben. Alles ca. 30 Min. bei mittlerer Hitze einkochen lassen.
  2. Dann die Flüssigkeit durch ein Sieb passieren, zurück in den Topf geben und in ca. 15 Min. auf die Hälfte ein-kochen. Den Lack mit Pfeffer abschmecken.
  3. Crunch: Den Ofen auf 160° (Umluft) vorheizen. Den Buchweizen und die Erdnüsse auf einem Backblech ver-teilen und im Ofen (Mitte) ca. 15 Min. rösten. Herausnehmen, grob hacken. Mit den Röstzwiebeln mischen.
  4. Lammrippe: Backofen auf 100° (Umluft) vorheizen. Die Bauchrippenstücke waschen, trocken tupfen und salzen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Darin die Rippenstücke bei starker Hitze von beiden Seiten scharf anbraten. Dann auf ein Backblech legen und im Ofen (Mitte) ca. 3 Std. garen, bis das Fleisch zart ist. Jetzt die Ofentemperatur auf 200° (Umluft) erhöhen und die Lammrippen »krossen«, also schön knusprig werden lassen. Anschließend mit etwas Lack bepinseln und in weiteren 3 Min. im Ofen karamellisieren lassen. Diesen Vorgang zweimal wiederholen, dabei etwas Lack für einen vierten Durchgang zurückbehalten.
  5. Schluppensalat: Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in feinen Ringe schneiden. Petersilie abbrausen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Rote Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden. Alles in einer Schüssel mischen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer anmachen.
  6. Anrichten: Die Lammrippen mit dem übrigen Lack bepinseln und 3 Min. karamellisieren lassen, dann die Stücke halbieren. Mit dem Salat auf Tellern anrichten und den »Chrunch« darüberstreuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*