- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Dieses Osterlamm ist gar nicht so süß, wie es aussieht. Wir haben den raffinierten Zucker durch einen Zuckerersatz ersetzt, damit du Ostern kein schlechtes Gewissen haben musst.
gibt es als die Zuckerersatzstoffe Xylit (Xucker Premium& Basic) und Erythrit (Xucker Light). Alle Sorten eignen sich hervorragend zum Backen, enthalten weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker und lassen den Blutzuckerspiegel weniger ansteigen.
Portionsgröße: 1 Lamm
- Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Xucker schaumig aufschlagen bis die Masse deutlich heller wird. Mehl, Backpulver und Öl verrühren und nach und nach die Eigelbmasse darunter rühren. Danach das Eiweiß unterheben.
- Die Lammform einfetten. Wir empfehlen dafür Backtrennspray oder ein Küchentuch mit Sonnenblumenöl empfehlen, weil die Form ja durch das Muster sehr kleine Ecken hat. Teig in die Form füllen und das Lamm für ca. 30-35 Minuten bei 170 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen backen. Lass das Lamm erst auskühlen bevor du es aus der Form holst, dann ist es am stabilsten und klebt am wenigsten an der Form!
- In der Zwischenzeit kannst du ein Blatt Backpapier von hinten mit Augen, Nase und Mund bemalen und auf der unbemalten Seite mit der dunklen geschmolzenen Xucker-Schokolade nachziehen. Danach kommt das Blatt in den Kühlschrank.
- Schmelze die weiße Xuckolade im Wasserbad und pinsele das Lamm damit ein. Drücke immer, bevor die Schokolade wieder fest wird, schon das Popcorn an. Zum Schluss wird das Schokogesicht aufgedrückt. Um die Teile, ohne sie zu schmelzen, vom Backpapier zu nehmen, verwendest du am besten ein dünnes spitzes Messer.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!