- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Die aus Nordafrika stammende Gewürzpaste Chermoula wird für Fisch und Fleisch verwendet. Es gibt zahlreiche Abwandlungen von ihr. In diesem Rezept hält die Zitronenhaube den Lachs wunderbar saftig.
- Den Backofen auf 200° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Den Lachs trocken tupfen, in eine ofenfeste Form legen, leicht mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und die Hälfte der Petersilie beiseitelegen. Die restlichen Kräuter samt Stielen grob schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und halbieren. Von einer Hälfte die Schale abreiben und den Saft auspressen, die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden.
- Die Kräuter mit Knoblauch, ½ TL Kreuzkümmel, den übrigen Gewürzen und 2 EL Zitronensaft im Blitzhacker oder in einem hohen Rührbecher mit dem Pürierstab grob zerkleinern. 2 Msp. Zitronenschale beiseitelegen, die übrige Schale, Salz und Pfeffer unter die Kräuter mischen. Die Chermoula auf dem Lachs verteilen, andrücken und mit dem Öl beträufeln. Die Zitronenscheiben darauf verteilen, sodass die Kräuterpaste gut abgedeckt ist. Den Lachs im Backofen (Mitte) in 12-15 Min. garen.
- Inzwischen die Roten Beten in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Den Joghurt in eine Schale geben, den restlichen Knoblauch schälen und dazupressen. Mit übrigem Kreuzkümmel, der restlichen Zitronenschale und 1 TL Zitronensaft verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing mit den Roten Beten mischen. Die übrige Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Die Petersilie unter den Rote-Bete-Salat mischen und mit Zitronensaft abschmecken. Den Lachs mit dem Rote-Bete-Salat auf Teller verteilen und die Zitronenscheiben entfernen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!