- Kochzeit
- 30 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Selbst Kinder werden nur bemerken, wie gut diese Waffeln schmecken und überhaupt nicht, wie gesund sie eigentlich sind. Etwas für Schlemmer!
Portionsgröße: FÜR 2-3 PERSONEN
- Die Kirschen waschen, Stiele entfernen, halbieren und entkernen.
- Den Johannisbeersaft mit 100 ml kaltem Wasser in einem Topf (20 cm Ø) erwärmen. Honig, Ingwer und Vanilleschote dazugeben. Johannisbrotkernmehl einrühren, zum Kochen bringen und die Sauce in 3-4 Min. bei geringer Hitze unter ständigem Rühren sämig einkochen lassen. Zum Schluss die Schokolade dazugeben und schmelzen lassen. Die Kirschen hineinlegen und den Topf vom Herd ziehen.
- Die Eier trennen. Eigelbe in einer Teigschüssel mit Sauerrahm, Sahne, Salz, Zimt und Zitronensaft verrühren. Die Eiweiße in einer zweiten fettfreien Schüssel mit dem Handrührgerät steif aufschlagen, dabei nach und nach den Zucker dazugeben. Mehl und Eiweiß vorsichtig unter die Sauerrahmmischung geben und zum Schluss die lauwarme Butter einrühren.
- Das Waffeleisen aufheizen, ganz leicht mit Butterschmalz einpinseln und etwa ein Drittel des Teiges einfüllen. Waffeln in 2 Min. goldbraun backen, herausnehmen und den restlichen Teig ebenso ausbacken. Die Masse reicht für 3 Waffeln von etwa 17 cm Ø.
- Die Waffeln nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben und den Kirschen servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!