Linzer Torte

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Linzer Torte

Der beliebte Klassiker aus Österreich. Gut durchgezogen schmeckt die Torte am besten und lässt sich prima vorbereiten.

Weitere wertvolle Zubereitungstipps findest du in unserem Special zu Motivtorten >> 

Portionsgröße: ZUTATEN für 1 Springform (26 cm Ø; ca. 12 Stücke)

  1. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren kurz rösten, dann abkühlen lassen. Mehl, Salz, Mandeln, Zucker, Kakaopulver, Zimtpulver und gemahlene Nelken auf eine Arbeitsfläche häufen und mischen. Die Butter in Flöckchen, das Öl, die Eigelbe und nach Belieben das Kirschwasser darauf verteilen. Alles mit einem großen Messer fein hacken und rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
  2. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Form mit Butter einfetten. Zwei Drittel von dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 cm dick ausrollen und in die Form geben. Die Himbeerkonfitüre glatt rühren und auf dem Teigboden verteilen.
  3. Den restlichen Teig ausrollen. Für den Rand einen ca. 2 cm breiten Streifen schneiden. Den Rest mit einem Teigrädchen oder scharfen Messer in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen gitterartig auf die Konfitüre legen. Den breiten Streifen wie einen Ring an den Rand der Form legen und leicht andrücken. Den Kuchen im Backofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 40 Min. backen.
  4. Etwa 10 Min. vor dem Ende der Backzeit, die Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf leicht erwärmen, durch ein Sieb streichen. Den Kuchen herausnehmen. Das Teiggitter und den Rand mit der Konfitüre bestreichen und fertig backen. Den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*