Himbeertorte

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Himbeertorte

Diese Himbeertorte toppt alles! Sonst nur vom Konditor, machen wir unseren Torten-Traum ab sofort selbst – und selbstverständlich ohne Backmischung! Entdecken Sie den Geschmacksunterschied.

Weitere wertvolle Zubereitungstipps findest du in unserem Special zu Motivtorten >> 

Wie macht man Himbeertorte?
Himbeertorte selbst machen ist gar nicht so schwer. Mit unserem köstlichen Torten-Rezept zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren ganz persönlichen Torten-Traum ganz einfach selbst machen können. Sie brauchen weder eine Backmischung, noch einen Thermomix!

Für die Himbeertorte wird neben dem Mürbeteig auch ein Biskuit hergestellt und gebacken. Am besten backen Sie den Biskuit für Ihre Himbeertorte – oder auch wahlweise Käsesahne-Torte – schon einen Tag vorher, dann kann er gründlich auskühlen. Für unser Himbeer-Torten-Rezept benötigen Sie eine Springform mit 26 cm Durchmesser.

Für die Tortenfüllung – die köstliche Himbeer-Sahne-Creme – laufen die pürierten Himbeeren gemeinsam mit Gelatine und Sahne zur Hochform auf. Für unser Rezept benötigen Sie weder Buttercreme noch Schmand, lassen Sie sich einfach von “Himbeer-Sahne” pur verführen!

 

Portionsgröße: Für 1 Springform von 26 cm Ø (12 Stücke)

  1. Für den Mürbeteig Mehl und Backpulver mischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker, Salz und Eigelb dazugeben. Die Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln, ca. 30 Min. kalt stellen.
  2. Den Ofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in der Größe der Form ausrollen, hineinlegen, mehrmals einstechen und ca. 15 Min. backen. Auskühlen lassen.
  3. Für den Biskuitteig die Eier trennen. Eigelbe mit Zucker und 2 EL heißem Wasser mit den Quirlen des Handrührgeräts in ca. 3 Min. schaumig schlagen. Eiweiße mit Salz steif schlagen. DEn Eischnee auf die Eigelbcreme geben. Mehl und Speisestärke mischen, daraufsieben und mit einem Schneebesen locker unterheben. Masse in die Form füllen. Im Ofen (Mitte) in 20-25 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  4. Für die Himbeersahne die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren verlesen. Die Beeren mit Zucker und Zitronensaft pürieren. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine mit 3 EL Himbeerpüree erwärmen, bis sie aufgelöst ist. Übriges Himbeerpüree unterrühren, dann die Mischung unter die Sahne heben.
  5. Den Mürbeteigboden in die Springform legen, mit Himbeergelee bestreichen. Den Biskuitboden waagerecht teilen. Eine Hälfte auf den Mürbeteig mit dem Gelee legen, mit der Hälfte der Himbeersahne bestreichen. Mit dem zweiten Boden bedecken, diesen leicht andrücken und mit übriger Himbeersahne bestreichen. Abgedeckt mindestens 4 Std. kalt stellen.
  6. Die Himbeeren verlesen und auf der Torte verteilen. Aus dem Tortengusspulver, Saft und Zucker nach Packungsanweisung einen Guss zubereiten. Den Guss mit einem Löffel von der Mitte aus über die Himbeeren geben und fest werden lassen. Die Torte bis zum Servieren kalt stellen!

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*