- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Doppelfruchtig: Im veganen Teig herbsüße Orangen, in der süßen Füllung Mango und Sahne. Kuchengabel greifen, bevor keine mehr in der Schublade ist. Muss 4 Stunden kühlen.
Portionsgröße: Für 12 Stücke (1 Springform à Ø 16-18 cm)
- Den Backofen auf 180° vorheizen und die Form fetten. Für den Teig die Orangen heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Anschließend die Früchte bis ins Fruchtfleisch hinein schälen und die Filets zwischen den Trennhäutchen herausschneiden. Den Saft dabei auffangen. 12 schöne Filets für die Dekoration beiseitelegen, den Rest grob hacken.
- Alle trockenen Teigzutaten vermischen. Gehackte Orangen, Öl, Essig, Sprudelwasser und Sojaghurt zugeben und alles rasch verrühren. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen im Backofen (Mitte) 35-40 Min. backen, bis an einem hineingesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr hängen bleibt. Den Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen. Den Kuchen mehrfach mit einer Gabel einstechen und mit dem Orangenlikör oder -saft beträufeln.
- Für das Topping Sahne und Mangosaft verrühren. Ein Drittel von der Mischung abnehmen und mit Stärke, Agavendicksaft und Agar-Agar glatt rühren. Die übrige Flüssigkeit aufkochen. Die angerührte Stärkemischung zugeben und alles unter Rühren 2 Min. köcheln lassen. Die Creme vom Herd nehmen und abgedeckt auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann für 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
- Die gekühlte Creme mit den Quirlen des Handrührgeräts 1-2 Min. steif schlagen. Den Tortenring um den Kuchen aufstellen, die Mangocreme auf dem Boden verteilen und die zurückbehaltenen Orangenfilets um den Tortenrand herumlegen. Die Torte ca. 3 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vor dem Servieren die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, abkühlen lassen und die Torte damit bestreuen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!