- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Schon optisch ein echter Hingucker. Bunt, gesund und asiatisch inspiriert, ist dieses einfache Gericht mit mildem Mozzarella und knackigen Pistazienkernen.
- Für den Balsamico den Möhrensaft in einem Topf in ca. 30 Min. auf 100 ml einkochen lassen. Honig und Essig dazugeben und alles weitere 5 Min. reduzieren, nach Belieben mit Cayenne würzen. Agar-Agar einrühren, alles unter Rühren noch 2 Min. köcheln lassen, dann in ein verschließbares Schraubglas geben.
- Während der Möhrensaft einkocht, für das Relish die Möhren schälen und auf einer Juliennereibe in feine Stifte hobeln. Die Zwiebeln schälen, längs halbieren, dann quer in dünne Streifen schneiden. Den Ingwer schälen, in 1 mm dünne Scheiben hobeln, dann in dünne Streifen schneiden.
- Das Öl in einem Wok erhitzen, Zwiebeln und Ingwer bei gut mittlerer Hitze ca. 5 Min. unter Rühren braten, dann an den Rand schieben. Die Möhren ca. 3 Min. rührbraten, mit dem Zucker bestreuen, kurz weiter rühren, dann mit dem Orangensaft ablöschen. Alles so lange weiter rührbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Salzen und pfeffern. Die Möhren abkühlen lassen. Inzwischen Petersilie oder Koriandergrün abbrausen, trocken schütteln und hacken. Nach dem Abkühlen unter das Relish heben.
- Die Mozzarella-Kugeln quer halbieren und mit dem Möhren-Relish anrichten. Die Pistazien grob hacken und mit Chiliflocken und Salz mischen. Die Pistazienmischung über die Möhren und den Mozzarella, nach Belieben auch als Deko auf den Tellerrand streuen. Mit einem kleinen Löffel oder einer Pipette kleine Tropfen Möhren-»Balsamico« auf den Mozzarella träufeln.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!