- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Topinambur und Rotkohl werden fein geschnitten und ergeben so einen wunderbaren Rohkostsalat. Der Clou: Der Salat wird mit selbt gemachten Topinamur-Chips serviert.
Dein Hunger nach zuckerfreien Rezepten ist noch nicht gestillt? Die gibt es bei unseren großen .
findest du in unserer Rezeptsammlung.
- Die Hälfte der Topinamburknollen ca. 30 Min. in kaltes Wasser legen, anschließend schälen und auf dem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln.
- Den Rotkohl putzen und längs halbieren, den Strunk herausschneiden. Den Rotkohl auf dem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln. Die Rotkohlstreifchen mit 1 TL Salz bestreuen und mit den Händen ca. 3 Min. kneten. Die restlichen Topinamburknollen schälen und fein raspeln.
- 1 Orange auspressen, die übrigen beiden mit der weißen Haut großzügig schälen. Die Filets zwischen den Trennwänden herausschneiden, den abtropfenden Saft auffangen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Walnüsse hacken.
- In einer Pfanne das Walnussöl bei sehr schwacher Hitze erhitzen, Nüsse und Zwiebelwürfel darin 2-3 Min. andünsten. Den ausgepressten bzw. aufgefangenen Orangensaft dazugießen, beide Essigsorten hinzufügen und alles mit Pfeffer würzen. Den Rotkohl, die Topinamburraspel und die Orangenfilets mit dem Dressing mischen und darin ziehen lassen.
- Inzwischen das Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Topinamburscheiben darin in 3-4 Min. goldbraun braten. Auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und leicht salzen. Den Rotkohlsalat auf Tellern anrichten und mit den Topinambur-Chips bestreuen. Den Salat sofort servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!