- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Die Tomaten-Tartes-Tatins sind eine feine Vorspeise, die Ihre Gäste mit ihrer Raffinesse und ihrem wunderbaren Aroma begeistern werden.
Portionsgröße: Für 6 Förmchen von 8 cm Ø
- Für den Teig das Mehl mit 1/2 TL Salz mischen. 150 g Butter in einer Schüssel mit einem Holzlöffel verrühren, dann Milch und Ei gründlich unterrühren. Mehl nach und nach dazugeben und unterrühren. Zuletzt den Teig mit den Händen mit wenig Druck zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 2 Std. kühl stellen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Tomaten waschen, Knoblauch schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln hacken. Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren. 1 EL Butter, Tomaten, Rosmarin und Knoblauch dazugeben, salzen und pfeffern. Alles unter Rühren 3–4 Min. braten, bis der Karamell wieder flüssig ist und die Tomaten leicht aufplatzen. Mit Essig ablöschen und kurz durchrühren, dann Tomaten samt Garsud in den Förmchen verteilen.
- Teig in 6 Stücke teilen, jedes auf wenig Mehl zu einem Kreis von 8 cm Ø ausrollen. Jeweils 1 Teigkreis auf die Tomaten legen und am Rand nach unten in die Form drücken. Im Ofen (Mitte) in 15–20 Min. goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen, dann auf Teller stürzen. Sollten dabei Sud oder Tomaten an der Form kleben bleiben, einfach auf die Tartes zurückgeben. Lauwarm servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!