- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 6 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Bei Pudding denken wir heutzutage im ersten Moment an eine gekochte Creme mit Milch – traditionell sind Puddings jedoch aus einer Art Teig und im Wasserbad gegart.
- Für den Pudding die Mandeln und Haselnüsse in einem Pfännchen ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen. Die Löffelbiskuits zerbröseln. Alles im Blitzhacker fein zerkleinern.
- Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz zu festem Schnee schlagen, dabei die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker weißschaumig rühren, die Schoko-Nussbrösel unterrühren. Erst ein Drittel des Eischnees kräftig untermischen, den Rest mit einer Gabel locker unterheben. Eine Puddingform mit Deckel dick ausbuttern, die Puddingmasse einfüllen. Zugedeckt in einen hohen Topf stellen. Seitlich so viel kochendes Wasser angießen, dass die Form zu drei Vierteln im Wasser steht. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 1 Std. garen.
- Inzwischen für die Vanillesauce Milch und Zucker in einen Topf geben. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Mark mit der Schote zur Milch geben und unter Rühren erhitzen. Kartoffelmehl mit etwas kaltem Wasser anrühren, unterrühren und aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Eigelb mit ein wenig heißer Milch verrühren und unter die übrige Milch quirlen. Die Sauce bis zum Servieren öfter umrühren, damit sich keine Haut bildet. Vorm Servieren die Vanilleschote entfernen.
- Die Form öffnen und ein Holzstäbchen in den Pudding stecken – wenn es sich sauber herausziehen lässt, ist er gar, sonst weitere 15 Min. garen. Den Pudding in der Form ca. 10 Min. ruhen lassen, dann den Rand mit einer Messerspitze lösen und den Pudding auf eine Platte stürzen. Die Vanillesauce lauwarm oder kalt dazu servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!