Zwetschgenmousse mit Ingwer und Anis

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
2 Personen
Posted von
Posted am
Zwetschgenmousse mit Ingwer und Anis

Die Mousse lässt sich ideal vorbereiten und hält sich gut 2 Wochen im Kühlschrank. Für ein Dessert kleine Nocken abstechen und auf Tellern anrichten.

  1. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Anisschnaps, Limettensaft, Portwein, Zucker und Zimt in einem Topf zum Kochen bringen. Die Zwetschgen einlegen und zugedeckt bei schwacher Hitze knapp weich garen.
  2. In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und beiseitelegen. 4 halbe Zwetschgen und etwas Sud in eine Schüssel geben und beiseitestellen.
  3. Den Ingwer mit einer Reibe fein über die restlichen Zwetschgen raspeln und 3-4 Min. weitergaren, bis die Zwetschgen weich sind. Herausheben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Gelatine leicht ausdrücken und unter das warme Püree rühren. Sobald sie sich aufgelöst hat, das Püree kühl stellen, bis es am Rand geliert.
  4. Mit einem Handrührgerät die Sahne steif schlagen. Die Crème fraîche in einer Schüssel glatt rühren, unter die Sahne mischen und alles unter das Zwetschgenpüree ziehen. Die Mousse mindestens 3 Std. kalt stellen.
  5. Die vorher beiseitegestellten Früchte mit dem Sud in einem kleinen Topf bei starker Hitze sirupartig einkochen und dann kalt stellen. Zwei Portionsschalen kurz in heißes Wasser tauchen und auf kleine Teller stürzen. Daneben richten Sie jeweils 2 halbe Zwetschgen mit dem Sud an.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*