Aachener Printen mit Kandiszucker

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Aachener Printen mit Kandiszucker

Der Klassiker, der im Rheinland auf jeden Plätzchenteller muss. Die Zubereitung ist einfach und der Genuss unbeschreiblich!

Portionsgröße: Für ca. 70 Stück

  1. Den Zuckerrübensirup mit Zucker und 4 EL Wasser bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker löst. Abkühlen lassen. Den Kandiszucker im Mörser fein zerstoßen. Das Orangeat fein hacken.
  2. Das Mehl mit Anis, Koriander, Nelken, Piment, dem Orangeat und dem Kandis in einer Schüssel mischen. Pottasche und Natron in 1 EL Wasser auflösen. Mit dem Sirup zum Mehl gießen. Alles zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 4 Std. kühl stellen.
  3. Den Backofen auf 200° vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig halbieren. Jede Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen und in Rechtecke (ca. 3 × 8 cm) schneiden. Die Printen mit 2 cm Abstand aufs Blech legen. Mit Milch bestreichen.
  4. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) ca. 10 Min. backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen und kurz abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter legen und ganz auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*