- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Diese Plätzchen bestechen zum einen durch ihre Form, die sie durch spezielle Model erhalten. Zum anderen verleiht ihnen Anis etwas Besonderes. Probieren lohnt sich!
Portionsgröße: Für ca. 15 Stück
- Die Eier mit Zucker, Vanillezucker, Salz und nach Belieben mit Zitronenschale mit den Quirlen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts in ca. 5 Min. zu einer schaumigen Creme schlagen. Unter weiterem Rühren das Mehl dazugeben und unterarbeiten. Zum Schluss alles mit der Hand kurz durchkneten, bis ein weicher Teig entstanden ist.
- Den Teig 5-10 Min. stehen lassen. Inzwischen das Backblech mit Backpapier auslegen und nach Belieben mit Anissamen ausstreuen. Die Model hauchdünn mit Mehl bestäuben.
- Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen, dabei nicht zu viel Druck mit dem Nudelholz ausüben und den Teig zum Schluss mit ganz wenig Mehl bestäuben.
- Die Model nach und nach mit der Mulde nach unten gleichmäßig in den Teig drücken und wieder abnehmen. Die eingedrückten Figuren/Motive entlang des sich abzeichnenden Modelrandes mit dem Messer ausschneiden. Die Springerle auf das Blech legen, überschüssiges Mehl mit einem Pinsel entfernen und die Springerle bei Raumtemperatur trocknen lassen.
- Am nächsten Tag den Backofen auf 150° (Umluft ist ungeeignet) vorheizen. Die Springerle im Ofen (unten) in 10-25 Min. ganz hell backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!