Adventsbrezeln mit Hagelzucker

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Adventsbrezeln mit Hagelzucker

Wie Mürbteig besonders knusprig wird? Ganz einfach: Man rührt hart gekochtes Eigelb unter. Das ist ein alter Trick, den schon unsere Omas kannten.

Der Hagelzucker sorgt hier für die richtige Brezel-Optik – gehackte Pistazien sehen aber auch toll aus!

Portionsgröße: Für ca. 30 Stück

  1. Für den Teig in einem kleinen Topf Wasser aufkochen lassen, Eier hineingeben und in ca. 8 Min. hart kochen. Herausheben, kalt abschrecken und pellen. Die Eiweiße entfernen (anderweitig verwenden), die Eigelbe abgekühlt durch ein feines Sieb streichen.
  2. Das Mehl sieben, mit dem Zucker mischen und auf die Arbeitsfläche häufen. In die Mitte eine Mulde drücken und gekochte Eigelbe und das rohe Eigelb hineingeben. Die kalte Butter in Flöckchen schneiden und rundherum auf dem Mehlrand verteilen. Alle Zutaten mit den Händen rasch zu einem feinen Mürbeteig verkneten. Teig zu einer Platte formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1-2 Std. kühl stellen.
  3. Den Backofen auf 160° (Umluft) vorheizen. Backpapier für mehrere Backbleche bereitlegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 8-10 mm dünn ausrollen und Brezeln ausstechen (alternativ aus dem Teig Schnüre formen und zu Brezeln legen). Die Brezeln auf die Bleche setzen, für die Deko mit dem verquirlten Ei bestreichen und großzügig mit Zucker bestreuen. Im Ofen in ca. 10 Min. goldgelb backen. Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*