Anisschleifchen mit Schwipsglasur

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Anisschleifchen mit Schwipsglasur

Die Plätzchen sind einfach unwiderstehtlich, weil sie so wunderbar aromatisch sind. Außerdem weckt ihre Form schon mal die Vorfreude aufs Geschenkeauspacken.

Portionsgröße: Für ca. 35 Stück

  1. Für den Teig das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver sieben und mit Zucker, Anis und Kardamom mischen. Auf die Arbeitsfläche häufen, in die Mitte eine Mulde drücken und das Ei hineingeben. Die kalte Butter in Flöckchen schneiden und rundherum auf dem Mehlrand verteilen. Die Sahne darüberträufeln und alle Zutaten mit den Händen rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Zu einer Platte formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1-2 Std. kühl stellen.
  2. Den Backofen auf 170° (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf wenig Mehl ca. 5 mm dünn zu einem Rechteck (ca. 15 x 50 cm) ausrollen. Dann quer mit Pizzarad und Lineal in Streifen (ca. 1 ½ x 15 cm) schneiden.
  3. In die Streifen jeweils einen Knoten drehen und auf die Bleche setzen. Im Ofen in 10-12 Min. goldgelb backen. Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und abkühlen lassen.
  4. Inzwischen für die Deko den Puderzucker sieben und mit Kirschwasser und Zitronensaft glatt rühren. Die abgekühlten Schleifchen mit der Glasur bestreichen, nach Belieben mit Silberperlen belegen und auf Backpapier trocknen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*