Anisplätzchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Anisplätzchen

Aus Großmutters Backofen: Diese feinen Plätzchen haben eine jahrhundertalte Tradition. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihnen garantiert gelingen.

Für schöne Füßchen: 

  • Nur die Oberfläche muss antrocknen, diese ist luftdicht und der Teig bildet unten die Füßchen aus.
  • Verzichte auf Backpapier und bestreiche dafür  ein heißes Blech mit Butter.
  • Nicht zu viel Mehl nehmen. Ist der Teig zu trocken, geht er nicht richtig auf. Ist er hingegen zu feucht, klebt er beim Trocknen an und fällt zusammen.
  1. Eier mit Zucker im warmen Wasserbad schaumig schlagen. Aus dem Wasserbad nehmen und so lange rühren, bis die Masse weiß-cremig ist. Das Mehl sieben und nach und nach unterheben. Den Anissamen grob hacken und unterheben.
  2. Das Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf das Blech setzen. Über Nacht in einem trockenen Raum ruhen lassen.
  3. Den Backofen auf 150° vorheizen. Die Plätzchen im Ofen (Mitte, Umluft 130°) 12-15 Min. backen. Die Plätzchen sollten weiß und die »Füßchen« hellgelb sein.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*