- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Ein Hauch von Nichts, ein luftiger Hochstapler! Der kleine Bruder des amerikanischen Angel-Cake schmeckt nicht nur zwischendurch sehr gut, sondern auch als Dessert.
Portionsgröße: Für 12 Stück
- Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Mit Pflaumenwein und Pflaumenmus in einem Topf aufkochen, dann vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 30 Min. abkühlen lassen.
- Inzwischen den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Für den Teig die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, 2 TL Schale abreiben und 2 EL Saft auspressen. Eiweiße mit Salz und Zitronensaft steif schlagen. Den Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen und 3 Min. weiterschlagen. Die Zitronenschale, den Quark und die Kokosraspel dazugeben und vorsichtig unter den Eischnee heben.
- Die Papierförmchen in die Mulden setzen. Den Teig einfüllen, dabei die Masse mit einem Löffel etwas flach drücken. Im Backofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Die Form herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann die Cakes aus den Formen lösen und auskühlen lassen.
- Für das Topping die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Die Vanillesahne mit einem Löffel auf den Cakes verteilen. Die Pflaumen daraufsetzen und mit Pflaumensud beträufeln.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!