- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Das Fett muss die richtige Temperatur haben, sonst sind die Krapfen am Ende entweder innen nicht richtig durchgebacken oder sie triefen vor Fett.
Portionsgröße: Für 6 Stück
- Die Flohsamen mit 100 g Wasser verrühren und quellen lassen. Die Butter schmelzen und 80 g Reismehl einrühren.
- Eine Schüssel auf die Waage stellen, die Eier hineinschlagen und mit Quark auf 140 g auffüllen. Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale mit einem Kochlöffel unterschlagen. Die Hefe mit restlichem Reismehl, Hirse- und Kartoffelmehl sowie den Flocken mischen. Mit der Reismehlbutter und den gequollenen Flohsamen unter die Eimasse rühren. Teig zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen.
- Das Fett in der Fritteuse auf 140° erhitzen. Einen Bogen Backpapier zur Hälfte mit Kartoffelmehl überwischen, zur Hälfte damit bestäuben. Aus dem Teig zwölf Kugeln (à ca. 50 g) formen und diese auf die überwischte Seite des Backpapiers legen.
- Nun je eine Kugel nehmen, in die Mitte der Unterseite eine Mulde drücken, 1 TL Konfitüre hineingeben. Eine zweite Kugel mit der Unterseite aufsetzen. Die so entstandenen Krapfen mit dieser zweiten Kugel nach unten auf die bemehlte Backpapierhälfte setzen. Auf diese Art und Weise sechs Krapfen herstellen und schließlich abermals vorsichtig wenden. Nun je zwei Krapfen mit der Oberseite nach unten vorsichtig in das heiße Fett setzen und zugedeckt ca. 4 Min. frittieren. Dann wenden und in der offenen Fritteuse in weiteren 3 Min. fertig backen.
- Die Krapfen mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen, auf mehreren Lagen Küchenpapier entfetten und auskühlen lassen. Die kalten Krapfen großzügig mit Puderzucker bestäuben.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!