Apfelkücherl mit Zimtzucker

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Apfelkücherl mit Zimtzucker

Am besten für die Apfelkücherl eignen sich leicht säuerliche Apfelsorten, etwa Braeburn, Boskop, Cox Orange, Elstar oder Gravensteiner.

 

  1. Den Ausbackteig vorbereiten: Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Die Eier trennen. Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Vanillezucker und 1 Prise Salz vermischen. Milch, Eigelbe und die Butter dazugeben und alles mit einem Kochlöffel glatt verrühren. Teig mind. 20 Min. quellen lassen.
  2. Inzwischen die Äpfel schälen und die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen. Äpfel in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, den Eischnee mit einem Gummispatel behutsam unter die Teigmasse heben.
  3. Reichlich Butterschmalz in einem großen, weiten Topf oder in einer Fritteuse erhitzen. Nacheinander die Apfelringe durch den Teig ziehen, ein wenig abtropfen und in das heiße Fett gleiten lassen. Die Apfelringe frei schwimmend (also nicht zu viele auf einmal in den Topf geben) in 3-5 Min. goldbraun ausbacken, dabei einmal wenden. Kücherl mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch heiß im Zimtzucker wenden. Sofort servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*