- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Vegane Mini-Luftikusse, die Sie anstelle von frischen oder TK-Sauerkirschen auch mit Schattenmorellen aus dem Glas füllen können. Gehzeit: 3 Stunden und 10 Minuten!
Portionsgröße: Für 20 Stück
- Für den Hefeteig die Sojamilch lauwarm erhitzen. Das Mehl in eine Schüssel geben, die Frischhefe und 1 TL Zucker in eine Mulde in die Mitte geben und mit ein wenig Sojamilch verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort abgedeckt 10 Min. gehen lassen.
- Die übrigen Teigzutaten zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts 1 Min. auf niedriger Stufe vermischen, dann 3-4 Min. auf mittlerer Stufe weiterkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Std. gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit frische Kirschen waschen, entstielen und entkernen. Frische oder TK-Kirschen mit den übrigen Zutaten für die Füllung pürieren. Das Püree unter Rühren aufkochen und abkühlen lassen.
- Ein Backblech einfetten. Aus dem Teig 20 Kugeln (Ø 4-5 cm) formen und auf das Backblech setzen. Die Kugeln mit etwas lauwarmem Wasser bepinseln und nochmals an einem warmen Ort 40-60 Min. auf doppelte Größe aufgehen lassen.
- Zucker und Zimt vermischen. Das Öl in einem hohen Topf erhitzen, bis an einem hineingehaltenen Holzstäbchen Blasen aufsteigen. Die Teigkugeln portionsweise ins heiße Öl geben – die Krapfen müssen noch genügend Platz zum Aufgehen haben.
- Die Krapfen 1-2 Min. ausbacken, mit einer Schaumkelle wenden und noch einmal 1-2 Min. frittieren, dann herausheben und auf Küchenpapier entfetten. Das Sauerkirschpüree in eine Gebäckspritze mit langer Tülle geben und die Krapfen damit füllen. Die Krapfen in der Zucker-Zimt-Mischung wenden.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!