Soupe au pistou: Bohnen-Tomaten-Eintopf

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Soupe au pistou: Bohnen-Tomaten-Eintopf

Der Pistou, eine Würzpaste, ist der Clou an dieser sehr aromatischen Gemüsesuppe. Kochen Sie sie gleich in größeren Mengen, denn sie schmeckt auch aufgewärmt toll.

  1. Die weißen Bohnen in reichlich kaltem Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag die Bohnen mit frischem Wasser und 1 Lorbeerblatt in einen Topf geben und zugedeckt bei schwacher Hitze in 45-60 Min. garen (die Garzeit der Bohnen ist verschieden, daher öfter mal eine probieren). Inzwischen die Stielansätze der Tomaten entfernen. Die Tomaten kurz überbrühen, häuten und klein schneiden.
  2. Für den Pistou Basilikum waschen und trocknen, die Blätter abzupfen. Knoblauch schälen und klein würfeln. Mit Basilikum in einem großen Mörser fein zerreiben oder mit dem Pürierstab pürieren. Ein Drittel der Tomaten und Öl dazugeben und alles zu einer Paste verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Gemüse waschen und putzen. Grüne Bohnen halbieren, Staudensellerie in Scheibchen schneiden (das Grün klein schneiden und beiseitelegen), Möhren schälen und in Scheiben, Lauch in Ringe schneiden. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden.
  4. 1½ l Wasser, das übrige Lorbeerblatt, Tomatenmark und Kräuterzweige in einem großen Topf aufkochen lassen. Kartoffeln, grüne Bohnen, Lauch und Möhren zugeben, 5 Min. kochen lassen. Die weißen Bohnen abgießen. Mit übrigen Tomaten und Nudeln zufügen, 10-12 Min. kochen lassen.
  5. Vor dem Servieren die Hälfte des Pistou und Staudenselleriegrün unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Übrigen Pistou dazureichen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*